Vielen wird spontan einfallen „das ist Beginn der Karnevalssaison“. Schön. Aber für uns gibt es etwas Wichtigeres: Man erinnert sich nämlich auch an St. Martin.
Martin lebte im 4. Jahrhundert und war ein römischer Soldat. An einem kalten Wintertag, als er durch die Stadt Amiens (heute in Frankreich) ritt, bemerkte er einen armen Bettler, der am Straßenrand saß und vor Kälte zitterte. Er hatte spontan Mitleid und zog sein Schwert und teilte seinen warmen Mantel damit in zwei Hälften. Die eine Hälfte gab Martin dem Bettler, um ihn vor der Kälte zu schützen.
Dieser Moment änderte Martins Leben. Er verließ das Militär und weil viele Menschen es sich wünschten, wurde Martin Bischof von Tours. Er wurde ein Vorbild in Nächstenliebe und im Glauben. Deshalb verehrten ihn die Menschen auch nach seinem Tod als einen Heiligen.
Auch heute noch zeigt uns die Geschichte des St. Martin, dass jede Tat der Güte und Großzügigkeit einen großen Unterschied im Leben anderer Menschen machen kann.

In Köngen lässt der Kindergarten „Im Grund“ diese Geschichte aufleben und veranstaltet den St. Martins Ritt. Für die Kinder, deren Eltern und dem KiGa-Team ist es immer eine große Freude dabei zu sein. Natürlich wird im Sinne des St. Martin auch eine gute Tat vollbracht, in dem Spenden gesammelt und an uns weitergegeben werden.
In diesem Jahr werden wir mit dieser großzügigen Spende einen großen Unterschied im Leben von etwa 20 Mädchen machen. Sie lebten auf der Straße oder im Bahnhof, wurden „aufgegabelt“ und ins Straßenmädchen-Heim „Sneha Sadan“ in Hyderabad gebracht. In diesem von JMJ-Schwestern geleiteten Heim haben sie nicht nur ein Dach überm Kopf, eine Schlafstelle und regelmäßiges Essen, sondern auch eine Art Familie gefunden. Sie alle nehmen die Chance wahr, ihr Leben durch regelmäßige Schulbesuche nachhaltig zu verbessern und können ihre schrecklichen Erlebnisse im Kindes- und Jugendalter in der Gemeinschaft besser verarbeiten.
Die Mädchen dürfen sich in diesem Jahr auf schöne Weihnachtsgeschenke freuen und werden darüber mit Sicherheit sehr dankbar sein.

Auch wir von Asha Varadhi freuen uns sehr, dass wir seit unserer Gründung im Jahr 2004 vom KiGa „Im Grund“ unterstützt werden und deren Vertrauen genießen. Herzlichen Dank!
Bitte machen Sie es auch dem St. Martin nach und begehen eine gute Tat, indem Sie Ihren kleinen oder größeren Beitrag auf unser Konto mit der
IBAN: DE37 6115 0020 0103 4835 31 überweisen.

Auch dazu sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Reiner Schmid

